Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Pia Sundhage Srf

Pia Sundhage: Die neue Trainerin der Frauen-Nati im Porträt

Frischer Wind für die Schweiz

Pia Sundhage übernimmt als neue Trainerin der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Die 63-jährige Schwedin bringt viel Erfahrung und einen frischen Wind mit in die Schweiz. Im Sportpanorama verrät sie ihre Beweggründe für den Wechsel.

Grosser Name und mehr Wärme

Sundhage ist eine echte Fussball-Ikone. Als Spielerin gewann sie mit Schweden die Europameisterschaft 1984 und die Olympischen Spiele 2012. Als Trainerin führte sie die USA zweimal zum Weltmeistertitel und die schwedische Nationalmannschaft zu zwei olympischen Silbermedaillen.

Neben ihren Erfolgen ist Sundhage auch für ihr offenes und kommunikatives Wesen bekannt. Sie will den Schweizerinnen mehr Wärme und eine positive Atmosphäre vermitteln. "Ich glaube an Kommunikation und Transparenz", sagt Sundhage. "Ich möchte, dass die Spielerinnen wissen, was ich von ihnen erwarte und dass sie sich wohlfühlen."

Nachfolgerin von Grings

Sundhage tritt die Nachfolge von Martina Voss-Tecklenburg an, die nach sieben Jahren als Nati-Trainerin zum FC Bayern München gewechselt ist. Unter Grings erreichte die Schweiz die Viertelfinals der WM 2019 und der EM 2022.

Mit Sundhage soll die Schweiz nun den nächsten Schritt machen. Das erste Spiel unter ihrer Leitung findet am 27. Februar 2024 gegen Belgien statt.


Comments